Grand Tour Family
Ein Familien-Weekend in Malbun
Das auf 1600 Metern gelegene Malbun in Liechtenstein ist für Familienferien wie geschaffen. Es ist idyllisch, entspannt und gespickt mit Highlights für alle.
Grand Tour Family
Das auf 1600 Metern gelegene Malbun in Liechtenstein ist für Familienferien wie geschaffen. Es ist idyllisch, entspannt und gespickt mit Highlights für alle.
Endstation. Nachdem sich der Bus 20 Minuten den Berg hochgeschraubt hat, gehts nur noch mit der Sesselbahn weiter. Oder zu Fuss. Welch ruhige Idylle hier oben! Im weitläufigen Hochtalkessel liegen die Holzhäuser locker hingestreut und beherbergen zu jeder Jahreszeit vor allem Familien. Wo andere Ferienorte sich mehr aus Marketinggründen als «familienfreundlich» bezeichnen, trifft dies bei Malbun wahrhaftig zu. Kein Wunder, wurde die Region mehrfach mit dem Gütesiegel «Family Destination» ausgezeichnet. Wie aber kommt es, dass ein ganzes Dorf Kindern gegenüber so offen ist ? Weil viele Menschen hier sind wie Johann Beck. Der Bogenschiess-Coach macht den achtjährigen Nikola innerhalb einer halben Stunde zu einem angefressenen Bogenschützen. Am Dorfrand stehen zunächst nur ein paar Zielscheiben. Hier wird das Spannen des Bogens und das intuitive Loslassen des Pfeiles trainiert. Unsere ins Dickicht verschossenen Übungspfeile sammelt Johann nach jeder Serie geduldig ein. Als wir endlich mehrheitlich die Zielscheiben treffen statt die Botanik, geht der Spass so richtig los. Wir pirschen auf einem langen, schmalen Pfad immer höher ins Gelände. Entlang des Weges stehen an 28 Parcours-Posten halb versteckt Tierattrappen aus geschäumtem Material. «Cool, ein Wildschwein!», ruft Nikola und schon spannt er wie ein Profi den Bogen. Nicht getroffen. Egal, bei jedem Tier dürfen wir dreimal probieren. Auf die Wildsau folgen Fuchs, Karibu, Wolf, Bär, Murmeltier und viele weitere Wildtiere – Nikolas Jagdinstinkt ist geweckt. Und ehrlich: Auch ich als Umweltschützerin und Vegetarierin komme total auf den Geschmack des Jagens.
Viel Spannendes
«Nein, Nikola, eine zweite Runde Bogenschiessen gibts nicht, sorry.» Denn Malbun bietet noch viele weitere Attraktionen: Mit dem Sessellift gondeln wir hoch aufs Sareiserjoch, wo uns ein grosser Spielplatz erwartet. Alternativ dazu gäbe es den Schaukelpfad Malbun mit zehn Freiluftschaukeln oder den Detektiv- und Forscherweg. Rund um Malbun führt ein grosses Netz an Wanderwegen. Die Distanzen sind klein in Liechtenstein: Vaduz etwa liegt bloss 15 Kilometer von Malbun entfernt.
Bogenschiessen ist eine Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie. Der über zwei Kilometer lange Pfeilbogen-Parcours unter freiem Himmel ist mit vielen lebensgrossen Tierfiguren aus Hartschaumstoff ausgestattet. Das Gelände ist vielfältig, manchmal steil, manchmal flach, sonnig oder schattig. Über die Sommerzeit hinweg kann der Parcours von Einzelpersonen oder Gruppen gebucht werden. Anfänger:innen buchen eine geführte Tour und lernen so das Bogenschiessen von der Pike auf. Gute Schuhe sind von Vorteil. Ab Fr. 15.– pro Person. Für Kinder ab 7 Jahren ein Highlight!
Es braucht ein bisschen Mut – dann aber fühlt es sich erhebend an, das Balancieren, Schwingen und Klettern hoch über dem Boden. Der Seilpark im Forst in Triesen hält in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden knifflige Aufgaben bereit. Wer alles schafft, trainiert nicht nur die Konzentration und Geschicklichkeit, sondern wird auch noch mit einer Fahrt zurück auf dem Zipline-Parcours belohnt. Kinder und Jugendliche dürfen ab 14 Jahren ohne Begleitung in den Seilpark. Für einen hohen Sicherheitsstandard ist gesorgt.
Wer diese Show verpasst, ist selbst schuld. Denn dem Habicht, Uhu und Steinadler aus nächster Nähe in die Augen zu schauen und sie beim Öffnen der mächtigen Schwingen zu beobachten, beeindruckt nicht nur die Kinder. Der Falkner Norman Vögeli hegt und pflegt seine Vögel seit Jahren und weiss jede Menge Historisches zu erzählen. Mutige Zuschauer:innen (klein und gross) dürfen mit dickem Schutzhandschuh einen Vogel für eine kurze Weile auf dem Arm tragen.
Wer nach der Show noch nicht genug von Greifvögeln hat, meldet sich am besten für die Erlebniswanderung mit Norman und einem Steinadlerweibchen an.
galina.li, mit → erlebnispass.li ist der Eintritt zur Flugshow frei.
Es gibt wenige Hotels, die ihrem Ruf, ein Mehrgenerationen-Hotel zu sein, wirklich gerecht werden. Das Viersterne-Familotel Gorfion tut es. Und wie! Die Kids finden sich subito in bester Gesellschaft mit anderen Kindern bei zahlreichen Spiel-, Betreuungs- und Unterhaltungsangeboten. Die Eltern verbringen derweil ausgiebig Zeit für sich in Dampfbad und Sauna und die Grosseltern erkunden mit ihren Enkel:innen idyllische Spazier- und Wanderwege. Ein Highlight für alle in der Familie: die Gourmetvollpension vom opulenten und kinderfreundlichen Frühstücksbuffet bis hin zum Fünf-Gänge-Abendmenü für die Eltern. gorfion.li
Was ist cooler als eine Wanderung? Richtig: eine Wanderung, die als Forscherweg «getarnt» ist! Denn Kinder sind von Natur aus kleine Wissenschafter:innen. Der Forscherweg führt rund 200 Höhenmeter bergauf und liefert an diversen Posten überraschende Rätsel und Spiele. Zum krönenden Abschluss dürfen sich die erfolgreichen Forscher:innen auf den fürstlichen Steinthron mit Panoramasicht setzen.
Familienwochenende in Malbun gewinnen
Schweiz Tourismus und «wir eltern» haben im 100.Jubiläumsjahr zehn Familien auf Entdeckungstour geschickt. In dieser Ausgabe könnt ihr zum letzten Mal selbst eine Region auf ihre Familientauglichkeit hin testen. Zu gewinnen gibt es diesmal zwei Übernachtungen im Hotel Gorfion in Malbun (Liechtenstein) für zwei Erwachsene und zwei Kinder im Familienzimmer im Wert von 1000 Franken.
Mitmachen unter wireltern.ch/grandtourfamily
Einsendeschluss: 31. März 2024