Baumwollstoffe zu zwei Quadraten von je 52 x 52 cm zuschneiden und zusammennähen. Den wasserabweisenden Stoff für den Boden (52 x 102 cm) zuschneiden. Ränder abzickzacken.
Selbermachen
Picknickdecke
Von Djennat Derradj / Fotos Martina Meier
Auf der eigenen Decke schmeckt das Picknick am besten. Zusammengerollt lassen sich die Tücher wie Täschchen über der Schulter tragen.
- Lineal
- Nähmaschine
- Nadel
- Schere
- 2 verschiedene Baumwollstoffe
- 1 wasserabweisender Stoff
- Kantenband (ca. 1,50 m)
- 2 Druckknöpfe

Martina Meier

Martina Meier
Für die beiden Tragebänder je ca. 35 cm Kantenband verwenden. In der Mitte falzen und abnähen.

Martina Meier
Die zwei Stoffteile aufeinanderlegen (schöne auf schöne Seite) und die zwei vorbereiteten Bänder mit je 13 cm Abstand seitlich vom Rand entfernt dazwischenlegen. Diese können gleich mit eingenäht werden. Die zwei Längskanten und die Breitkante mit den Tragebändern zusammennähen. Nähte auseinanderstreichen und das halb fertige Deckeli stülpen. Die letzte offene Seite mit dem Kantenband versäubern.

Martina Meier
Druckknöpfe von Hand an den Bänderenden anbringen.
Für die Kleinen:
Wurfbecher
1 Einen Joghurtbecher seitlich mit Bastelkleber einkleistern und mit einer langen Schnur umwickeln. So wird der Becher stabiler.
2 Den Becherboden mit einer Nadel oder Aale durchstechen und eine zweite Schnur oder ein Stück gezwirbeltes Garn (20 bis 40 cm) durch das Loch ziehen.
3 Einen Zahnstocher am einen Ende der Schnur/des Garns befestigen und in den Becher ziehen. Am andern Schnurende eine Holzkugel, einen Styroporoder Pingpongball festbinden. Und rein mit der Kugel in den Wurfbecher ...
