Holzbrett grundieren, ausmessen, anschleifen, Kanten entschärfen und mit Wandtafelfarbe streichen.
Selbermachen
Pulthilfen
Von Djennat Derradj / Fotos Martina Meier
Martina Meier
- Feile
- Farbroller
- Bohrmaschine
- Gliedermeter
- Schraubenzieher
- Japanmesser
- Holzbrett
- Wandtafelfarbe
- Büchsen
- Holzkisten von Ikea
- (Molger)
- Schrauben
- Haken
- Doppelseitige Klebefolie
- Gemustertes Papier/
- Geschenkpapier
- Schnur
- Wäscheklammern

Martina Meier

Martina Meier
Löcher in Büchsen und Holzkisten bohren, damit die Schraubenköpfe problemlos hindurch passen. Die dabei entstehenden Kanten mit der Feile entschärfen.

Martina Meier
Klebefolie zuschneiden und auf Geschenkpapier anbringen und damit die Büchsen überziehen (Loch für Schrauben nicht vergessen).

Martina Meier
Kisten sowie Büchsen auf Holzbrett platzieren und Bohrlöcher für Schrauben und Haken bezeichnen. Schrauben und Haken befestigen, Schnur zwischen Haken spannen und Büchsen sowie Holzkisten aufhängen.
Für die Kleinen:
Zeichenmappe
1 Stoffbahn auf etwas mehr als doppelte Länge des Kartons sowie vier Rechtecke aus Stoff zuschneiden.
2 Zwei Graukartons im Abstand von ca. 8 mm nebeneinander platzieren. Zugeschnittene Stoffbahn für die Längskanten vollflächig mit Bastelleim bestreichen und auf die bereitgelegten Kartons kleben.
3 Kartons vorsichtig umdrehen und den Stoff rundherum fixieren. Wichtig: Stoff auf Stoff drücken, damit «Mappenrücken» beweglich wird.
5 Stoffrechtecke um Mappenecken kleben und mit dem Japanmesser Schlitze für Bänder anbringen. Danach die Bänder von vorne durch die Schlitze ziehen und auf der Innenseite mit Stoffquadraten verkleben.
